Tafel Homberg

BIC: HELADEF1MEG

Liebe Kunden der Tafel Homberg-

Wir sind für Sie da!

Die Tafel Homberg hat es sich zur Aufgabe gemacht Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und sie an bedürftige Menschen zu verteilen. Vorübergehend sind leider keine Neuanmeldungen möglich, weil alle Plätze belegt sind. Sobald eine Anmeldung wieder möglich ist, werden Sie darüber informiert. Kunden bekommen eine Kundenkarte und alle 2 Wochen einen festen Termin, an dem die Lebensmittel abgeholt werden können. Bitte kommen Sie pünktlich zu ihren Ausgabeterminen zum Tafelladen. Bitte achten sie Weiterhin auf Abstandsregeln. Sind Sie an ihrem Ausgabetag verhindert, bitten wir um Terminabsage. Bei dreimaligem Fehlen ohne Entschuldigung, verliert die Kundenkarte ihre Gültigkeit.

Hinweis: Die Tafel in Homberg freut sich über Unterstützung! Wenn Sie Lust haben sich ehrenamtlich in unserer Tafel zu engagieren, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung im Fahrerteam, dem Sortierdienst und dem Ausgabeteam.

Allgemeines Infos für Tafelkunden

Tafel Homberg mit neuem Fahrzeug

Die Tafel Homberg hat mit Unterstützung der Glücksspirale ein neues Tafelfahrzeug anschaffen können. Die Anschaffung wurde nötig, weil das alte Fahrzeug aufgrund seiner Reparaturanfälligkeit ersetzt werden musste. Angeschafft wurde ein Opel Movano Van. Er wurde mit einer Kühlzelle ausgebaut und mit einer Rückfahrkamera und einer zusätzlichen Trittstufe nachgerüstet.
Die Nutzung eines Kühlfahrzeuges ist dringend erforderlich, da die Kühlkette bei Abholung von frischen, gekühlten Lebensmitteln, wie z.B. Milchprodukten und Tiefkühlkost, nicht unterbrochen werden darf. Dies ist nun wieder ohne Ausfälle gewährleistet.

Aktuell werden von der Tafel Homberg rund 500 Personen versorgt, von denen rund die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Für diese sind insbesondere frische Milch- und Gemüseprodukte notwendig.
71 Ehrenamtliche sorgen für das Abholen, Sortieren und die Ausgabe der Lebensmittel.
Die Abgabe von Lebensmitteln aus den Bäckereien und Supermärkten wird inzwischen immer weniger, so dass es umso wichtiger ist, die Kühlprodukte ohne Verluste transportieren zu können.
Der Bedarf und die Anfragen steigen. Dies ist u.a. auf den Anstieg der Energiekosten zurückzuführen, der diejenigen, die bereits am Existenzminimum leben, besonders hart trifft. Zudem kommen zahlreiche geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine hinzu, die nach einer Erstversorgung zu Dauerkunden werden. Die Tafel Homberg gerät derzeit aufgrund dieser Entwicklungen an ihre Kapazitätsgrenzen und ist auf jede Unterstützung angewiesen.
Wir danken der Glücksspirale herzlich für ihre Hilfe bei der Anschaffung des Fahrzeuges.

INFOS:

Bei der Tafel in Homberg arbeiten 63 Ehrenamtliche und versorgen derzeit rund 665 Menschen mit Lebensmitteln. Die Lebensmittel werden an vier Tagen in der Woche bei 35 Läden eingesammelt und dienstags und donnerstags an die Kunden ausgegeben. Es stehen 244 Listenplätze zur Verfügung, die aktuell alle besetzt sind.

Für weitere Informationen können Sie hier unseren aktuellen Tafelflyer herunterladen – oder klicken Sie auf die Grafik